| Philosophie und Methodik
„Selbstbewusst, ausgeglichen (körperliche und emotionale Balance) und gesund. So wünschen wir uns unsere Pferde. Technisch versiert (körperliche Koordination), einfühlsam, achtsam und klar. So wünschen wir uns ein Pferd reiten zu können“
Um beiden Wünschen gerecht zu werden, bedeutet Reitunterricht aus meiner Sicht Balance (Gleichgewicht), Koordination und Beweglichkeit zu unterrichten. Dabei steht für mich individuelles Lernen des Menschen und des Tieres im Vordergrund. Ich verwende in meinem Unterricht Techniken und Bilder aus dem Reiten aus der Körpermitte (nach Sally Swift), der Feldenkrais Methode (von Moshé Feldenkrais) und ergänze dies mit der Tellington TTouch® Methode (von Linda Tellington-Jones).
Die Kombination und Verbindung dieser Methoden ist für mich die schönste Form Reiten zu lehren und das Pferd in seiner Balance und Beweglichkeit zu unterstützen und weiter zu entwickeln. Es unterstützt gymnastizierendes Reiten in allen Reitsparten, Reitstilen und auf allen Niveaus, denn im Vordergrund steht das Erlernen und Weiterentwickeln des eigenen Bewegungsgefühls und der Bewegungsqualität. Der Respekt gegenüber dem Pferd und dessen Anerkennung als lebendiges und fühlendes Wesen, sind für mich sehr entscheidende Bedingungen im Reitunterricht, in der Arbeit und Umgang mit dem Pferd.
Mein Angebot Inhalt von Einzelstunden und Kursen können einzelne oder mehrere Punkte aus folgender Liste sein:
Preise Pferd und Reiter Reiten, Tellington TTouch® Methode und Feldenkrais für Pferde 30 min. = 25 € 60 min. = 50 € Feldenkrais für Menschen Funktionale Integration = 70 € Bewusstheit durch Bewegung (Gruppenstunde) pro Pers. = 10 - 15 € Preise sind inklusive gesetzlicher MwSt 19% Wenn Sie sich für meine Kurse interessieren und weitere Informationen zur Durchführung und Inhalte möchten, können Sie sich gerne die untenstehende PDF-Datei downloaden. Bankverbindung: Christina und Daniel Schnell GbR Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG Konto: 133527000 Bic: GENODES1LEU IBAN: DE80 6509 1040 0133 5270 00 |
| |||