Zwei Wege stehen zur Verfügung
Menschen machen mit FELDENKRAIS® erstaunliche und ermutigende Erfahrungen – sie erlernen gesunde und effiziente Bewegungsabläufe, die auf Gehirn und Persönlichkeit wirken. In der FELDENKRAIS® Arbeit lernen Sie, Ihre Gewohnheiten wahrzunehmen und zu verändern – dies tun Sie entweder in "Bewusstheit durch Bewegung" (meist in der Gruppe) oder durch "Funktionale Integration" (Einzelarbeit).
„Was mich interessiert, sind nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche Gehirne.“ (Dr. Moshe Feldenkrais)
Das enge Zusammenspiel von Körperbewusstheit und geistiger Bewusstheit entdeckte Moshé Feldenkrais (Physiker, Ingenieur und Judosportler) bereits in den 1930er-Jahren. Er analysierte den Körper bis ins Detail, verstand ihn als Bewegungsapparat mit Seele, den es zu erforschen und geistig zu durchdringen galt. So konnte er bei seinen Schülern individuelle Bewegungsgewohnheiten erkennen, die Ursachen für Fehlhaltungen und -bewegungen ausmachen und sie zu einer neuen Qualität von Bewegung und Haltung führen. Moshé Feldenkrais entwickelte unzählige Bewegungssequenzen, durch die FELDENKRAIS® Schüler*innen lernen, sich körperlich und gedanklich freier zu bewegen.
FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung
FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung wird meist in der Gruppe unterrichtet. FELDENKRAIS® Lehrer*innen geleiten Sie mittels verbaler Bewegungsanweisungen durch die vorgegebenen Bewegungslektionen. Zeitgleich werden Sie angeleitet, mit Ihrer Wahrnehmung und Ihrer Aufmerksamkeit ganz bei sich und den Empfindungen zu bleiben, die sich während der Bewegungen zeigen. Dabei werden die Bewegungen fast immer sehr sanft und langsam ausgeführt, sodass Sie sich zu jeder Zeit sicher und wohl fühlen können.
In vielen FELDENKRAIS® Lektionen dienen einfache Bewegungen aus unserem Alltag als Ausgangspunkt, die Sie zu Beginn auf Ihre gewohnte Art ausführen. Anschließend werden die einzelnen Elemente dieser Bewegung auf vielfache Weise variiert und auf verschiedene ungewohnte oder unbekannte Arten kombiniert. Da dies spielerisch und ohne Erfolgszwang geschieht, entsteht ein vergnügliches Lernabenteuer, das in vielerlei Hinsicht der Art und Weise ähnelt, mit der wir als Baby und Kleinkind gelernt haben.
Die Fragen zwischen den Bewegungsanweisungen lenken Ihre Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten. Auf diese Weise schulen Sie nach und nach Ihr Unterscheidungsvermögen, bis Sie selbst feinste Unterschiede wahrnehmen können. Daraus können sich mehr Handlungsalternativen ergeben, mehr Möglichkeiten, ein und dieselbe Sache zu tun.
So finden Sie für sich heraus, wie Sie sich besser und effizienter bewegen können – nach Ihren ganz persönlichen, ureigensten Maßstäben.
FELDENKRAIS® Funktionale Integration
FELDENKRAIS® Funktionale Integration kommt in der Einzelarbeit zum Einsatz. Auch hierbei werden Bewegungen, Muster und Gewohnheiten erforscht. Doch im Gegensatz zu FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung liegen Sie hier (in bequemer Kleidung) auf einer Liege und der*die FELDENKRAIS® Lehrer*in führt Sie weitgehend ohne Worte, nur durch sanfte aber klare Berührungen, durch verschiedene Bewegungen und ihre Variationen.
Dabei kommt der Art der Berührung eine zentrale Rolle zu. FELDENKRAIS® Lehrer*innen haben ihr Nervensystem darin geschult, selbst kleinste Unterschiede wahrzunehmen und gelernt, äußerst fein abgestufte Bewegungen zu produzieren. In der FELDENKRAIS® Funktionalen Integration stellen sie diese Fähigkeit Ihrem Nervensystem zur Verfügung. So lernen Sie, unwillkürlich gewordene Muskelaktivität wahrzunehmen und finden gemeinsam heraus, welches Muster oder Bild Sie von einer Bewegung haben, und ob dieses Ihren Möglichkeiten (noch) angemessen ist.
Einzelstunden in FELDENKRAIS® Funktionaler Integration entstehen immer aus dem Augenblick und Ihrer individuellen Situation. Es ist ein gemeinsames Forschen und Fragen zweier Nervensysteme, dem Ihren und dem des/der FELDENKRAIS® Lehrer*in.
„... das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht, und das Leichte elegant machen.


FELDENKRAIS® Anwendungsgebiete
Für wen und wo kann FELDENKRAIS® nützlich sein?
Unsere Lernfähigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesundheit und Lebendigkeit. Menschen jeden Alters und in jeder Lebenslage können nachhaltig lernen. Es macht keinen Unterschied, ob jemand krank oder gesund ist, behindert oder nicht behindert, jung oder alt, Künstler oder Hochleistungssportler – ungenutztes Potenzial gibt es in uns allen. FELDENKRAIS® entwickelt diese Potenziale und wird auf unterschiedlichsten Gebieten angewandt:


Sport, Gesundheit, Stress und Resilienz, Beruf, Kinder u. Jugendliche, Musik und Kunst, Senioren




Moshé Feldenkrais (*06. Mai 1904 in der heutigen Ukraine, † 01.07.1984 in Israel) berührt und verändert bis heute die Menschen durch seine Bewegungslehre, die nach ihm benannte Methode FELDENKRAIS®. Sie ist eine Lernmethode, die es ermöglicht, sich selbst in Bewegung besser kennenzulernen und so zu einer größeren Handlungsfreiheit zu finden. Für Moshé Feldenkrais waren Bewegung und Denken untrennbar miteinander verbunden: Wer neue Körperbewegungen lernt, lernt neues Denken – und umgekehrt.
Moshé Feldenkrais war Ingenieur, Physiker und Sportler
Vielleicht mag es auf den ersten Blick verwundern, dass Feldenkrais weder Arzt noch Neurologe war. Gleichzeitig wäre es wohl kaum einem Arzt oder Neurologen der damaligen Zeit möglich gewesen, im engen Gewand der einzelnen Wissenschaftsdisziplinen eine ganzheitliche Methode wie die Methode FELDENKRAIS® zu erfinden. Zu dieser Ganzheitlichkeit kam Feldenkrais, indem er seine Leidenschaften miteinander verband: Physik, Mechanik, Elektronik und menschliche Bewegung.
In der heutigen Ukraine aufgewachsen, verließ Feldenkrais mit 14 Jahren seine Heimat Richtung Palästina. Dort lernte und unterrichtete er die Selbstverteidigungsmethode Jiu-Jitsu, um die jüdischen Siedlungseinheiten verteidigen zu können. Gleichzeitig widmete er sich schwer zu unterrichtenden Kindern als Privatlehrer und war bekannt für seine ungewöhnlichen Methoden. Vielleicht wurden in dieser Zeit die Grundsteine für seine Arbeit gelegt, vielleicht ist es auch Zufall, dass Feldenkrais sich in Palästina einerseits intensiv mit körperlichen Bewegungsabläufen beschäftigte und gleichzeitig mit der positiven Beeinflussung von Lebenswegen. Beides sind die Hauptthemen der später von ihm entwickelten Methode FELDENKRAIS®.
Zum Ingenieur- und Physik-Studium ging Feldenkrais nach Paris. Dort arbeitete er von 1933 bis 1940 als Nukleartechniker im Labor von Frédéric und Irène Joliot-Curie (Nobelpreis 1935 für Chemie). In Paris lernte Feldenkrais den Judo-Begründer Jigoro Kano kennen, ursprünglich selbst Jiu-Jitsu-Schüler. Feldenkrais gründete den ersten Judo-Club Frankreichs und erlangte als einer der ersten Europäer 1936 den „Schwarzen Gürtel“. Die Kampfsportart Judo arbeitet nach dem Prinzip „maximale Wirkung bei minimalem Aufwand“ – sicherlich nicht zufällig dasselbe Prinzip, das später auch für die Methode FELDENKRAIS® gelten wird.


Inhalt des Textes von (c) FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.; Homepage: www.feldenkrais.de





Was ist die Feldenkrais Methode?


  • Sie können die Intelligenz des eigenen Körpers entdecken.
  • Ihre Ausdauer und Schnelligkeit wird sich, durch die Schulung von Koordination und Flexibilität, verbessern.
  • Sie werden mehr Selbstachtung, innere Ruhe und Gelassenheit finden und entwickeln können.
  • Ihre geistige Beweglichkeit und Vorstellungskraft wird durch Bewegung geschult.
  • Entdecken Sie eine neue und effektive Art zu lernen, die für alle Lebensbereiche anwenden können.
  • Erobern Sie die Offenheit, Kreativität und Spontanität zurück, die Sie von Kindern kennen.
  • Sie haben auch die Möglichkeit Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Sensibilität im Umgang mit anderen Menschen verbessern.

 

Vorraussetzung

Bequeme Alltagskleidung und Neugier sind alle Voraussetzungen, um an Gruppen- und Einzelstunden in der Fedenkrais-Methode teilzunehmen.

 


Wer hat die Methode entwickelt?

 

Dr. Moshe Feldenkrais



Die Methode wurde nach ihrem Begründer Dr. Moshé Feldenkrais benannt. Dr. Feldenkrais ist 1904 in Russlandgeboren. Er war in der ersten Hälfte seines Lebens Bauingenieur und Physiker. Zusammen mit Joliot Curie führte er die erste Kernspaltung in Frankreich durch.


Seit seiner Jugend betrieb er Judo und andere Sportarten und entwickelte so ein überdurchschnittliches Interesse für effiziente Bewegung. Er trug als erster Europäer einen den schwarzen Gürtel im Judo.

Eine schwere Verletzung der Knie, die aus Sicht der Ärzte operiert werden, brachte ihn auf den Weg andere Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Er wusste, dass eine optimale Körperorganisation zu Kraft ohne Anstrengung führt. Über mehrere Monate fand er durch Ausführung kleinster Bewegungen und Selbstbeobachtung einen Weg grundlegende Bewegungsprozesse wiederzuerwecken und zu verfeinern. Obwohl er nie operiert wurde lernte er wieder gehen. Dieser Prozess führte ihn zu revolutionären Entdeckungen über die Zusammenhänge zwischen unseren körperlichen Bewegungen und der Art, wie wir denken und fühlen. Außerdem begann er damit zu experimentieren, wie man Menschen helfen könnte, einen besseren Gebrauch ihrer angeborenen Fähigkeiten zu erlernen. In jahrzehntelanger Forschungsarbeit entwickelte er zwei miteinander verbundene Wege zu erhöhter Körperwahrnehmung, die er Bewusstheit durch Bewegung und Funktionale Integration nannte.


Bewusstheit durch Bewegung

Die Feldenkrais-Methode Bewusstheit durch Bewegung besteht aus verbal vermittelten Anleitungen. Diese Bewegungen bieten oft unmittelbare Entlastung und führen schnell zu einer deutlichen Steigerung der Flexibilität, besserer Körperhaltung und mehr Wohlbefinden.

Für jedes Gelenk, jede Muskelgruppe gibt es gezielte Übungen, die auf subtile Weise auch den Geist schulen: Einstellungen, Vorstellungskraft, Aufmerksamkeit, Wahrnehmungen und Kognition werden neu organisiert.

Die Bewegungsabläufe verändern alte Gewohnheiten und etablieren neue Wege des Denkens, Fühlens und Handelns. Die Übungen können von Menschen jeden Alters und jeglicher körperlicher Kondition ausgeführt werden.

 

 Funktionale Integration

Neueinsteiger in Feldenkrais entdecken oft erst nach geraumer Zeit, dass es sich eigentlich um zwei Methoden handelt. Im Gegensatz zu den verbal vermittelten Übungen handelt es sich bei Funktionaler Integration um eine (im Prinzip) non-verbale Einzelbehandlung, wobei der Lehrer den Schüler durch sanfte Berührungen unterrichtet.

Es ist schwer zu beschreiben, was genau in Funktionaler Integration passiert: für die meisten Menschen ist das Erlebnis mit nichts Bekanntem vergleichbar. Feldenkrais-Lehrer werden in ihrer Ausbildung dafür sensibilisiert, mit ausgefeilten Techniken genau zu spüren, was für ihre Schüler erforderlich ist und richtet seine Vorgehensweise danach aus.

Behandlungen in Funktionaler Integration sind meist sehr angenehm und unaufdringlich; gleichzeitig ermöglichen sie einen sehr direkten Zugang zur motorischen Seite des menschlichen Nervensystems.


Wirkung und Ziele

  • Funktionale Verbesserung bei Bewegungseinschränkungen und Schmerze
  • Optimierung der Performance bei z.B. Sportlern (Reiter!), Musikern und Tänzern
  • Bessere Haltung, Flexibilität, Koordination, Eleganz und Bewegungseffizienz
  • Persönlichkeitsentwicklung, emotionales und physisches Wohlbefinden
  • Minimierung von arbeitsbedingtem Stress


Ist Feldenkrais eine Therapie?

Es handelt sich eigentlich nicht um Therapie. Feldenkrais lässt sich als Ansatz beschreiben, der sich unmittelbar zwischen dem psychologischen und dem physikalischen Bereich, also sich in einem Grenzbereich zwischen Therapie und Pädagogik befindet. Die Methode vereinigt auf neue Art verschiedene Disziplinen, die menschliches Lernen betreffen. Wir können durch die Feldenkrais-Methode erfahren, dass Gesundheit und Wohlbefinden in gewisser Weise erlernbar sind. Am ehesten kann man die Feldenkrais-Methode vielleicht als pädagogisches System bezeichnen, das Menschen helfen will, sich selbst zu helfen.


 

 


 

 

 
 
 
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