Angstfreier, moderner Reitunterricht

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten in vielen Bereichen stark gewandelt. An die Stelle obrigkeitshöriger  Untertanen der Nachkriegszeit ist der selbstbewusste Bürger getreten, der seine Rechte offensiv wahrnimmt. Wo in den 50er und 60er Jahren in den Schulen absolute Disziplin mit Prügelstrafe durchgesetzt wurde, halten heute moderne pädagogische Lehrmethoden Einzug. Nur beim Reitunterricht scheint in vielen Ställen die Zeit schon lange stehengeblieben zu sein. Da werden immer noch kasernenhofartig knappe Kommandos gebrüllt, Automatismen eingepeitscht und Reitschüler mit ihren Fragen und Ängsten allein gelassen oder noch schlimmer als Weicheier verhöhnt. Da muss man schon eine masochistische Ader besitzen, um sich z.B. als erwachsener Reitanfänger so behandeln zu lassen und dafür noch Geld zu bezahlen.

Wir verfolgen ein anderes Konzept. Unsere Reitschüler werden stressfrei und in Ruhe unterrichtet. Erklärungen sind uns wichtig. Ein Schüler sollte wissen, warum und wie er mit seinen Hilfen in die Biomechanik und den Bewegungsablauf des Pferdes eingreift. Er lernt die Anatomie des Pferdes kennen und wird auch  im Umgang mit dem Pferd geschult. Deshalb ist bei uns auch das Putzen und Satteln des Pferdes unter Anleitung fester Bestandteil des Unterrichts.

Uns ist wichtig, dass alle unsere Schüler nicht nur Reiten, sondern auch das nötige "Drumherum" lernen. Deswegen gehört zu jeder Reitstunde das Holen und Putzen des Pferdes sowie das Satteln und Trensen. Gruppenstunden dauern daher 90 Minuten, Einzelstunden 60 Minuten. In einer Gruppe reiten 4-5 Schüler. Wir halten die Gruppen bewußt klein um auch im Gruppenunterricht intensiv auf jedes Reiterpaar eingehen zu können.

Anfänger reiten zunächst an der Longe. Wenn sie sattelfest sind und die Hilfen beherrschen können sie in eine Gruppe wechseln. Die Gruppen stellen wir soweit möglich nach Alter und Können zusammen. Für Erwachsene bieten wir eigene Gruppen. 

Erwachsenenunterricht findet von Montag bis Freitag statt.

Nähere Informationen zu unseren Unterrichtsinhalten finden Sie unter Methoden.


 

Schnell Christina und Daniel GbR 

Reitunterricht  - Ausbildung 

Pferdehof Luppmanns
Luppmanns 2
88279 Amtzell

Tel.:    (D-0049)7520/ 923614                                                                    

Mobil:  (D-0049)160/7202840 und (D-0049)160/90419021                              

Mail:       info@luppmanns.de                                                                
home:     www.luppmanns.de

 

 

 

 

 

183381