Die Pferdepension


Wir sind ein familiär geführter Reitbetrieb. Unsere Kunden sind vorwiegend Freizeitreiter aller Reitweisen, aber auch erfolgreiche Turnierreiter. Wichtig ist uns eine möglichst artgerechte Pferdehaltung und eine freundliche Atmosphäre für Mensch und Tier.
Unser Betrieb ist ideal für Pferdebesitzer, die nicht täglich zu ihrem Pferd kommen können oder möchten. Die Pferde gehen täglich auf die Koppel oder auf den Auslauf. Wir führen eine tägliche Gesundheitskontrolle durch, dreimal täglich füttern wir Heu.

Unser Betrieb war 2012 Finalist im FN-Wettbewerb \"Unser Stall soll besser werden\", wir sind FN-Mitglied.

                        

Wir bieten verschiedene Haltungsvarianten an:

 

  • HIT-Aktivstall                             (z.Zt. alle Plätze belegt)
  • Paddockboxenstall                   (ab Okt. 2 Boxen frei)
  • Offenstall                                   (ein Ponyplatz frei)

                                 

Der Pferdehof Luppmanns ist seit 1896 im Familienbesitz und seit 2010 ein reiner Pferdebetrieb.  

 

Bei der Bewirtschaftung fühlen wir uns dem Prinzip der ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet.  

 

Wir füttern möglichst naturnah. Alle Pferde bekommen dreimal täglich Rauhfutter. Als Kraftfutter füttern wir Hafer, da er ein Naturprodukt ohne Zusätze ist und von den Pferden ideal verdaut werden kann. Die Mineralversorgung stellen wir über spezielle Lecksteine oder bei Bedarf über Einzelfütterung sicher. Alle Pferde gehen, wenn es das Wetter einigermaßen zulässt, täglich in der Herde auf die Koppel, auch im Winter. Die Koppeln werden regelmäßig gepflegt, das heißt ausgemäht und biologisch gedüngt. Das Heu für die Pferde gewinnen wir in Bioqualität von unseren eigenen Wiesen, wodurch wir unmittelbar Einfluss auf die Qualität nehmen können. Stroh kaufen wir von einem uns bekannten Bauern aus der Region zu.

 

Die Art der Haltung trägt wesentlich zum Grad der Ruhe und Ausgeglichenheit eines Pferdes bei. Ob Einzelbox oder Offenstall ist dabei nicht unbedingt entscheidend für das Wohlbefinden des Pferdes. Wichtig ist eine optimale Fütterung, ausreichend Bewegungsfreiheit, eine komfortable Liegefläche zum Schlafen und Ausruhen und die Möglichkeit mit anderen Pferden so oft wie möglich in Kontakt treten zu können.

 

 

Christina Schnell 

Pferdepension

Pferdehof Luppmanns

Luppmanns 2 

88279 Amtzell

Tel.:     (D-0049)7520/923614                                                                      

Mobil:  (D-0049)160/90419021     

Mail:    info@luppmanns.de                                                                
home:    www.luppmanns.de

 

 

183394